Neumitglied: Vinothek Weinlust

Mit Wein hatte Lutz Overhageböck beruflich eher wenig zu tun. Farben und Lacke waren das Fachgebiet des Diplom-Chemieingenieurs, Weine sein großes Hobby, seine Passion. Diese hat Lutz Overhageböck nach seiner Pensionierung zum Beruf gemacht – mit der Weinlust Vinothek. Im Dorfgartenweg 4 in Gevelsberg bietet der Weinkenner gemeinsam mit seiner Frau Christina Schäfer-Overhageböck seit Frühjahr 2020 „Weine aus Leidenschaft“ an. „Bei uns findet man keine Weine von der Stange“, sagt Lutz Overhageböck, der zu dem Zeitpunkt gerade aus der Pfalz zurückgekehrt ist, wo er neue Weingüter, Winzer und ihre Produkte kennengelernt hat. „Wir arbeiten mit kleinen Weingütern und oft auch jungen Winzern zusammen“, betont er. Ob in der Pfalz, auf den großen Weinmessen in Deutschland oder in Südafrika, wo das Ehepaar im vergangenen Jahr auf der Suche nach besonderen Tropfen war: Der Austausch und die Gespräche mit den Produzenten „ihrer“ Weine ist ihnen wichtig – genauso wie der enge Kontakt zu ihren Kunden.

Den pflegt die Weinlust Vinothek nicht allein bei den privaten Weinproben, die auf Anfrage im Dorfgartenweg stattfinden können. Einmal im Monat, an jedem dritten Donnerstag, lädt Lutz Overhageböck zum „After Work Weinabend“ in die BrettlAlm in Gevelsberg und serviert neben den neuesten Weinen auch eine kleine Tapas-Auswahl. Zwei Mal im Jahr findet zudem eine Weinprobe mit geladenen Gästen statt, um aus den Trends und Angeboten der Winzer die Weine auszuwählen, die besonders gut ankommen. Zurzeit sind das besonders Weiß- und Roséweine. „Passend zum Sommer“, sagt Weinliebhaber Overhageböck, für den ein guter Wein möglichst wenig Säure haben muss. „Dann sind die Weine einfach bekömmlicher.“ So wie der Rosé Pellehaut, der sich aktuell zu einem Verkaufsschlager der Vinothek entwickelt. „Aber auch ein trockener Grauburgunder passt bei warmen Temperaturen immer gut“, so Overhageböck, der seiner Kundschaft auch einen Lieferservice anbietet. „Kisten schleppen muss bei uns keiner außer mir“, sagt der Vinothek-Betreiber und schmunzelt.

Auch bei Veranstaltungen, Festen und Feiern ist die Weinlust Vinothek immer wieder mit ihrer Weinauswahl vertreten. Dann bleibt es aber nicht allein bei der Beratung, beim Verkauf und der Lieferung der
Weine. Lutz Overhageböck übernimmt bei Feierlichkeiten wie beispielsweise standesamtlichen Hochzeiten, runden Geburtstagen oder Stadtfesten auch den Ausschank und versorgt die Gäste mit seinen guten Tropfen. „Da hat die Weinlust Vinothek auch ihre Wurzeln“, erzählt der Wahl-Gevelsberger, der in seiner Heimatstadt Cloppenburg bereits mit einem Freund Wein vertrieben und unter anderem auf Museums- und Stadtfesten ausgeschenkt hat. Als der Partner dann einen eigenen Weinladen aufgemacht hat, entschied sich Lutz Overhageböck, seine Erfahrung und Weinexpertise in eine eigene Vinothek einzubringen – in Gevelsberg. „Einfach aus Spaß an der Freud“, sagt er und lächelt. „Und Spaß macht es mir immer noch.“

Veranstaltungen

28. Juni 2024 - 02. Juli 2024

08. September 2024

10. November 2024

Weitere ProCity News

EM Gewinnspiel 2024

EM Gewinnspiel 2024

Gewinnspiel anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024    Beantworten Sie per E-Mail an uns (info@procity-gevelsberg.de) die vier folgenden...

weiterlesen