SQ Media: Stressfrei zum eigenen Internetauftritt

Internetseiten erstellt Alexander Schüngel bereits seit mehr als 20 Jahren. Schon während seiner Schulzeit war der Gevelsberger sehr medieninteressiert, hat Websites entwickelt und programmiert. Das Hobby aus Jugendzeiten ist heute sein Beruf: Als Inhaber von SQ Media erstellt, betreut und optimiert der Webdesigner  Internetseiten für Selbstständige und Unternehmen.

Wer bei Alexander Schüngel eine Internetseite in Auftrag gibt, bekommt alles aus einer Hand: Konzept, Gestaltung, Fotos und Texte. „Stressfrei zur eigenen Internetseite“ ist das Motto, mit dem Alexander Schüngel seinen Kunden zu mehr Sichtbarkeit im World Wide Web verhilft – und ein Konzept, auf das sich der Fachmann ganz bewusst fokussiert hat. „Viele meiner Kunden brauchen eine Website, um ihre Angebote zu kommunizieren und zu präsentieren“, weiß der 39-Jährige. „Aber sie haben keine Zeit, sich neben ihrem Tagesgeschäft um alle Details zu kümmern.“

 

Alles aus einer Hand

Also kümmert er sich und nimmt die gesamte Arbeit ab, die bei der Entwicklung einer Website anfällt. Alexander Schüngel berät, konzipiert und gestaltet, sorgt für aussagekräftige Fotos und wirkungsvolle Texte. Dafür arbeitet der Webdesigner mit einem ausgewählten Netzwerk zusammen. „Qualitativ hochwertige Fotos und Texte spielen auf einer Unternehmenswebsite eine immer wichtigere Rolle“, so Alexander Schüngel. „Die Internetseite ist nicht allein ein Weg, um neuen Aufträge zu generieren. Sie ist das Aushängeschild eines Unternehmens, die Präsentation nach außen. Für Kunden wie für Mitarbeitende. Und das kann gerade in Zeiten eines enormen Fachkräftemangels ein entscheidender Faktor sein.“

 

Von neuen Inhalten  bis Technik-Updates

Ob Handwerk, Industrie, Gesundheitsbranche oder Dienstleistungen: Auf eine bestimmte Branche ist Alexander Schüngel bei seiner Arbeit nicht beschränkt. „Ich arbeite für Kunden, die möglichst wenig Eigenaufwand für eine Website aufbringen möchten und können“, sagt er mit einem Lächeln. „Und das ist ein branchenübergreifendes Phänomen.“ Zeitsparend geht der Webdesigner auch bei der Umsetzung vor. Nur wenige Wochenkönnen zwischen dem ersten Beratungsgespräch und einer fertigen Website liegen. „Mir ist es wichtig, schnell und zuverlässig zu arbeiten“, erklärt Alex Schüngel, der viele Kunden auch dann weiter betreut, wenn die Website längst online ist. Dann kümmert er sich für die Auftraggeber aus ganz Deutschland um Optimierungen, tauscht Fotos oder Textelemente aus, erstellt Backups und setzt technische Updates um.

All diese Arbeiten erledigt Alexander Schüngel von seinem Büro in Wetter-Volmarstein aus. Doch auch wenn der Sitz von SQ Media in der Nachbarstadt liegt, ist der selbstständige Unternehmer Gevelsberger durch und durch. „Ich bin in Gevelsberg  erst in den Kindergarten und dann zur Schule gegangen, wohne in Silschede, habe meine Familie, meine Freunde und meinen Sport hier“, so Alex Schüngel Schüngel, der sich als ProCity-Mitglied auch für seine Stadt engagieren möchte. „In Volmarstein ist mein Büro. Aber in Gevelsberg habe ich alles, was ich brauche. Ich wüsste keine bessere Stadt für mich.“

Ein Artikel von Corinna Ten-Cate.

Veranstaltungen

26. August 2022

11. September 2022

06. November 2022

Weitere ProCity News

Wir machen Urlaub!

Wir machen Urlaub!

Vom 04.08. bis 21.08. sind wir nicht erreichbar. Schicken Sie uns gerne eine E-Mail an lena.becker@procity-gevelsberg.de oder hinterlassen Sie uns...

weiterlesen